TVL Fitness- und Gesundheitsangebote

Wenn du schon öfter darüber nachgedacht hast, etwas mehr für deine Fitness zu tun, dann sind unsere Kurse vielleicht etwas für dich. Außerhalb der Trainingsangebote in den Abteilungen bieten wir für Mitglieder und Nicht-Mitglieder eine Vielzahl von Kursen, bei denen du gerne mal hineinschnuppern kannst. Unsere ausgebildeten und lizensierten Kursleiter*innen stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Die Abrechnung erfolgt über 10er Karten. Bist du noch kein TVL-Mitglied, kannst du uns so unverbindlich kennenlernen. Mitglieder können sich über eine Fitness-Flatrate unbeschränkten Zugang zu allen Fitnessangeboten sichern.

Eine Übersicht unserer Angebote findest du hier. Bitte beachte auch die aktuellen Änderungen im Bereich Fitness und Gesundheit, die regelmäßig auf unserer News-Seite publiziert werden unter Aktuelles: Fitness und Gesundheit

Anmeldungen für alle Kurse bitte persönlich in der TVL-Geschäftsstelle, telefonisch (06103-26400) oder per E-Mail an: info@tv1862-langen.de

 

Unsere Gold-, Silber- und Bronzeangebote und Präventionskurse in der Übersicht

Gold: Mit einer Goldkarte stehen dir alle Angebote aus dem Bereich Gold, Silber und Bronze zur Verfügung. Die 10er-Karte für Gold erhalten Mitglieder für einen Preis von 60,-€, Nicht-Mitglieder zahlen 90,-€.

Silber: Bist du im Besitz einer Silber 10er-Karte kannst du neben den Silberangeboten zusätzlich alle Angebote aus dem Bronzebereich nutzen. Der Preis einer Silberkarte (10 Einheiten) beträgt für Mitglieder 40,-€ und für Nicht-Mitglieder 65,-€.

Bronze: Das gesamte Bronzeangebot steht Mitgliedern kostenlos zur Verfügung. Nicht-Mitglieder zahlen für eine 10er-Karte 50,-€.

Präventionskurse: Einmalige Kursgebühr für 10 bzw. 12 feste Termine beträgt für Mitglieder 40,-€ bzw. 48,-€ und für Nicht-Mitglieder 90,-€ bzw. 100,-€. Bitte sprich vorab mit deiner Krankenkasse, die in der Regel bis zu 80% der Kursgebühr gegen Vorlage einer Bescheinigung (ausgestellt durch uns) erstattet. Anbei findest du das Anmeldeformular und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

Anbei findest du eine Übersicht, was dich in den einzelnen Fitness- und Gesundheitsangeboten erwartet:

(Anmerkung: Die Auflistung wird zeitnah ergänzt - Stand: 30. September 2022)

 

Goldangebote:

Langhantel-Training: Das effektive Ganzkörper-Workout steigert deine Kraft, definiert deine Muskeln und kurbelt die Fettverbrennung so richtig an. Zu mitreißender Musik wird deine Körperstabilität verbessert und deine Koordination geschult.

Intensive Yoga: In dieser eher fitnessorientierten Variation des Yoga wird die Muskulatur gekräftigt und gleichzeitig gedehnt. Die Gelenke werden in die richtige Ausrichtung gebracht und mit Hilfe der Atmung ein tieferes Bewusstsein auf Körper, Geist und Seele gelenkt. "Lerne beim Yoga mit deinem Körper zu arbeiten, einen anderen hast du nicht!"

Hatha Yoga: Die Muskeln, Bänder und Sehnen werden beim Hatha Yoga positiv beansprucht und das Gleichgewicht geschult. Neben den positiven körperlichen Auswirkungen, beeinflusst Hatha Yoga auch den Geist. Stress wird abgebaut und innere Ruhe gefördert.

 

Silberangebote:

Rücken & Bauch: Eine gezielte Gymnastik und Stärkung des Stützkorsetts und für eine optinale Haltung. Durch den EInsatz verschiedener Kleingeräte wird diese Einheit nie langweilig. Der ideale Ausgleich zum sitzenden Berufsalltag und bei einseitigen Belastungen.

Bauchkiller: Bauchtraining pur zu motivierender Musik. Die Bauchmuskulatur wird gekräftigt und gestrafft während der Rumpf gleichzeitig stabilisert wird. 30 Minuten ganz allein für deine Mitte!

Faszientraining: Dieses Workout verbessert deine Mobilität und Flexibilität. Muskel- und Gelenkketten werden effektiv trainiert und gleichzeitig gelockert. Ein ganzkörperlicher Wohlfühleffekt mit dem Ziel Schmerzfreiheit zu erreichen steht bei diesem 30-minütigen Workout im Vordergrund. 

Senior*innen Fitnesszirkel: Ein individuelles Training an Fitnessgeräten und mit Kleingeräten sorgt für ein Entgegenwirken des Leistungsabfalls im Alter. Jed(e) Teilnehmer(in) bekommt einen eigenen Trainingsplan, bei dem Schwachstellen und Ziele berücksichtigt werden. Im Sommer findet das Training draußen statt.

Indoor Cycling: Ausdauertraining auf speziell entwickelten Indoor-Bikes zu motivierender und mitreißender Musik

Functional Training:  Kraftausdauerorientiertes Training mit eigenem Körpergewicht und Kleingeräten. Im Mittelpunkt steht die Steigerung von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Das Training findet im Sommer Outdoor in einer angenehmen Kleingruppenatmosphäre statt.

Selbstverteidigung: Hier erlernen die Teilnehmer*innen wie sie sich in Gefahrensituationen selbstverteidigen können und so sicherer und selbstbewusster durch den Alltag kommen.

 

Bronzeangebote:

Fitness-Mix: Eine abwechslungsreiche Fitness-Stunde mit wechselndem Programm wie z.B. Aerobic, H.I.I.T., Step, Wirbelsäulengymnastik,o.ä. für Fitnessorientierte jeden Alters.

Sport bei Diabetes: Zunehmend mehr Menschen erkranken an Diabetes. Man spricht schon längst und mit Recht von einer Volkskrankheit. Die wenigsten Betroffenen wissen, dass sie mit gezielter Bewegung ihre Situation verbessern und sogar Insulin und andere Medikamente reduzieren können. Es ist nach Aussage von Wissenschaftlern möglich, die Situation durch Training dauerhaft zu verbessern. Für Gesundheitsexperten ist es klar, dass Muskelaufbau und Ausdauertraining besonders wirkungsvoll sind. Da es sich unter Gleichgesinnten und unter fachkundiger Anleitung viel besser, effektiver und angenehmer trainieren lässt als zu Hause, bieten wir unter dem Motto „Bewegung bei Diabetes – Herz-Kreislauf-Training“ diesen Kurs an.

Sport für Hochaltrige: Gymnastik und Stuhlgymnastik: Je älter wir werden, umso mehr Bewegung benötigen wir. Wer sich im Alltag zu wenig bewegt, wird schwächer, unbeweglicher und vor allem unsicherer. Gezielte Bewegung hilft die Selbstständigkeit im Alltag zu erhalten, Stürze zu verhindern und das Risiko von Pflegebedürftigkeit zu vermindern. Menschen über 75 Jahren können mit speziell auf sie ausgerichteten Trainingsmethoden in ihrer Beweglichkeit stark gefördert werden. Kursinhalte sind Kraft- und Balance-Training im hohen Alter, Sturzprophylaxe, Herz-Kreislauf-Training. Fit bleiben und die Beweglichkeit erhalten im Zusammenhang von Bewegung und Denken. Die meisten Übungen finden dabei in Form einer Stuhlgymnastik statt.

 

Präventionsangebote:

Aquagymnastik: Wasser, dieses Element bietet vielfältige Möglichkeiten für Spaß und für das körperliche Wohlbefinden. Aqua - Fitness ist gelenkschonend und somit auch für übergewichtige Menschen geeignet. Es dient zur Kräftigung der Muskulatur und trainiert zudem das Herz-Kreislaufsystem. Es ist auch ideal als Aufbautraining nach Sportverletzungen. Der Massageeffekt des Wassers fördert dabei die Durchblutung der Haut.

Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining bei Osteoporose: Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer sind grundlegende Aspekte für mehr Lebensqualität und Wohlbefinden. Bereits ab dem 35. Lebensjahr beginnt der Verlust der Knochenmasse. Ihre Entscheidung sollte schnell fallen, bewusst die gezielte Bewegung als „Schutzfaktor“ gegen Osteoporose zu nutzen.

Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining – Schwerpunkt Wirbelsäule: Durch Rückenbeschwerden kann Ihnen ein Stück Lebensqualität genommen werden. Ein spezifisches Trainingsprogramm wirkt diesen Beschwerden entgegen und steigert die Lebensfreude.