Turnverein 1862 Langen e.V.


Home

Der Verein

Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Aktuelles

Pressemitteilungen

Erfolge

Vereinsnachrichten

 

Abteilungen/Bereiche

Kegelbahn

 

_________________________________________________________________________________________

 

Rückblick auf das Internationale Deutsche Turnfest in Frankfurt

Aus der Sicht eines Beteiligten in der Adolf Reichwein Schule

Das Turnfest begann für einige unseres Vereins bereits im Dezember 2008.

Carsten Schmidt war bei einer Sitzung des Turnfest-Organisations-Komitees. Auf die Frage an den TV 1862 Langen, ob wir bereit wären, eine der 4 Schulen, die für Langen ausgedeutet waren, als Betreuer zu übernehmen, hat sich die Abteilung Breitensport bereit erklärt, die ca. 400 Turnfestgäste in der Adolf-Reichwein-Schule zu übernehmen.

Zuerst wurden der Quartiermeister und sein Vertreter gekürt. Die beiden wussten natürlich nicht, was sie im Einzelnen erwartet: es waren Harald Thome und Adolf Dick.

In den Übungsstunden wurde sofort nach Freiwilligen gesucht und innerhalb kurzer Zeit haben sich viele bereit erklärt, bei der Schulbetreuung zu helfen.

Im Februar fand eine Besprechung in der Adolf-Reichwein-Schule mit der Schulleiterin Frau Dürr, ihrem Vertreter Herrn Lambert und dem Hausmeister Herrn Grütz statt. Nachdem der Schulgrundriss vorlag, wurden die erforderlichen Schulräume für die Übernachtungsgäste festgelegt.

Im März folgte eine Helferschulung bei der Berufs-Feuerwehr in Frankfurt die wir mit 11 Personen besuchten. Wir wurden 5 Stunden lang in Brandvorsorge, Hygienevorschriften und Erster Hilfe ausgebildet.

Im April konnte die komplette Helferliste an das Organisations-Komitee geschickt werden, es waren insgesamt ca. 45 (!) Helfer, die zum ehrenamtlichen Dienst in „unserer Schule“ bereit waren.

Wir erstellten, nachdem wir die Turnfest-Teilnehmerliste erhalten hatten, einen Plan welcher Gastverein in welchem Schulraum untergebracht wird. Am Freitag 29.05.09 übernahmen die Quartiermeister mit ihren Helfern die Schule.

Die Turnfestteilnehmer reisten am Sa. 30.05.2009 im Laufe des Tages an und bezogen die von uns festgelegten Klassenräume, um anschließend nach Frankfurt zum traditionellen Umzug aller Turnfestgäste und zur großen Eröffnungsfeier zu fahren.

Damit begann der Dienst der Helfer: Die 1. Nachtwache nahm den Dienst auf.

Am Pfingstsonntag um 6:00 Uhr waren die Frühstückshelfer gefragt. Sechs fleißige Damen belegten in der Schulküche die Platten mit Wurst und Käse um dann das reichhaltige Frühstücksbuffet in der Aula aufzubauen (bis 10:00 Uhr), anschließend kam die 2-köpfige Mittagsbetreuung bis 17:00 Uhr. Es war immer ein Ansprechpartner im Pavillon/Büro um sich der Fragen, Anregungen und Probleme der Teilnehmer anzunehmen.

Die Abendbetreuung, die von 17:00 bis 22:00 Uhr dauerte, bestand aus 2 - 4 Personen und wurde abgelöst von der Nachtschicht, die von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr morgens mit 3 Personen besetzt war. Diese hatten die zusätzliche Aufgabe, außer für Ruhe und Ordnung zu sorgen, um 04:00 Uhr morgens das Frühstück vom Caterer entgegenzunehmen und um 05:00 Uhr den Kaffee und das Teewasser aufzusetzen, damit unsere Gäste rechtzeitig gefrühstückt hatten und pünktlich zu ihren Wettkämpfen kommen konnten.

Dieser Ablauf wurde bis zur Abreise der Gäste am Samstag 06.06.2009 beibehalten.

Die Abteilung Breitensport im TV 1862 Langen möchte sich hiermit bei allen freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen bedanken für das gelungene Engagement. Vielen Dank auch im Namen der Turnfestgäste, die sich vielfach lobend geäußert haben. Sie haben sich wohlgefühlt in „unserer Schule“.

zurück

_________________________________________________________________________________________
Impressum                 Kontakt